Verschärfte Grenzkontrollen: Nicht alle haben eine Bescheinigung

Grenzkontrolle A93

Der ein oder andere Pendler aus Tirol wird bei der Einreise in den Landkreis Rosenheim heute wohl keine entsprechende Bescheinigung vorweisen können. Wie an der Grenze damit umgegangen wird, ist derzeit noch unklar.

Tiroler, die in Bayern arbeiten, müssen beim Grenzübertritt ab heute eine Bescheinigung vorweisen, dass sie systemrelevant sind. Ausgestellt werden diese Bescheinigungen auf Antrag des Arbeitgebers von der Stadt oder vom Landkreis Rosenheim. Vorm Landratsamt hieß es aber bereits gestern Nachmittag, dass nicht alle Bescheinigungen bis heute übermitteln werden können. Wie die Bundespolizei Rosenheim mit Grenzpendlern umgeht, die noch auf ihre Bescheinigung warten, konnte uns bisher niemand verbindlich sagen.