Planungen für neue Jugendherberge vorgestellt

1110 Jugendherberge

Wie könnte die neue Jugendherberge in Prien aussehen? Darüber hat gestern das bayerische Jugendherbergswerk in einem Bürgerdialog in Prien informiert.

Die neue Herberge soll an der Osternacherstraße entstehen, was aber noch umstritten ist. Denn in einem Bürgerbegehren hatte man sich gegen den Standort ausgesprochen. Das Bürgerbegehren wurde letztendlich aber als fehlerhaft abgelehnt. Die neue, sogenannte „Umweltherberge“ soll durch eine Dachbegrünung und Schaffung eines Biotops die verbrauchte Fläche kompensieren und sogar aufwerten. Auch soll sie regenerative Energien nutzen, ob durch Solaranlagen oder Biomasse steht noch nicht fest. Die alte Jugendherberge in der Carl-Braun-Straße musste 2013 aus brandschutzrechtlichen Gründen geschlossen werden.