Mehr Menschen in der Region Rosenheim selbstständig

Vertrag Symbol

Immer mehr Menschen in der Region Rosenheim wollen ihr eigener Chef sein. Das teilte die IHK heute mit.Demnach gab es bei den Gewerbeanmeldungen in der Region im vergangenen Jahr einen leichten Anstieg. In Stadt und Landkreis Rosenheim meldeten im vergangenen Jahr insgesamt 3.139 Personen ein Gewerbe an. Das entspricht einem Plus von 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders in der Stadt Rosenheim haben sowohl Neugründungen als auch Betriebsübernahmen stark zugelegt. Die Region Rosenheim entwickelt sich damit entgegen dem Trend. In Bayern und Oberbayern gab es bei den Gewerbeanmeldungen im vergangenen Jahr einen Rückgang. Die Entwicklung in der Region sei ein gutes Signal, so der Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Rosenheim, Andreas Bensegger. Positiv bewertet er auch, dass sich vor allem junge Leute immer besser auf eine Selbständigkeit vorbereiten.