Lange Staus zu erwarten

1012 Stau

Autofahrer müssen sich morgen auf längere Einreisezeiten am Grenzübergang Kiefersfelden Richtung Tirol einstellen. Und das nicht nur wegen der beginnenden bayerischen Herbstferien.

Das Pilot-Projekt der LKW-Blockabfertigung am Grenzübergang geht in die zweite Runde. Für das Pilotprojekt wird auf der Inntalautobahn A93 bei Kufstein-Nord erneut ab 5 Uhr in der Früh ein sogenannter Checkpoint eingerichtet, an dem der LKW-Verkehr in Richtung Süden verstärkt kontrolliert und in Blöcken und in zeitlichen Abständen abgefertigt wird. Wie berichtet, war Auslöser für das Pilotprojekt der Verkehrskollaps am diesjährigen Pfingstwochenende. Damals kam der komplette Verkehr zwischen Kufstein und dem Brenner zum Erliegen. Der erste Teil dieser Maßnahme Anfang Oktober brachte schon einen gewissen Erfolg und auch das angekündigte Verkehrschaos in Richtung Süden blieb damals aus.