Heute Betriebsratswahl im Hotel St. Georg

Wahl Symbolbild 4

Im Hotel St. Georg in Bad Aibling wird heute ein Betriebsrat gewählt. Angeordnet wurde die Wahl gestern vom Arbeitsgericht Rosenheim. Die Hotelleitung wollte die Wahl eigentlich absagen.

Grund: Der gesamte Wahlvorstand war zurückgetreten. Laut Gericht muss kurzfristig ein neuer Wahlvorstand eingesetzt werden, berichtet das OVB. Dem richterlichen Beschluss vorausgegangen waren scharfe Auseinandersetzungen zwischen dem Hotelmanagement und der Gewerkschaft Nahrung – Genuss – Gaststätten. Anlass für die Auseinandersetzung war die fristlose Kündigung eines Mitarbeiters. Ihm wird mehrfacher Arbeitszeitbetrug vorgeworfen. Auch eine falsche eidesstattliche Erklärung steht im Raum. Der Mitarbeiter vermutet, dass er gekündigt wurde, weil er einen Betriebsrat installieren will.