Gibt es einen Bürgerentscheid zum Lichtspielhaus in Bad Aibling?

bad aibling

Im Landkreis Rosenheim könnte es schon bald den nächsten Bürgerentscheid geben. Und zwar in Bad Aibling.

Der Stadtrat spricht heute Abend über den Abriss und den Neubau des sogenannten Lichtspielhauses. Eine Bürgerinitiative hatte gut 1.500 Unterschriften gesammelt. Sie spricht sich dafür aus, dass das neue Gebäude nicht höher als drei Stockwerke wird. Die ursprünglichen Planungen sehen vier Geschosse plus Dachgeschoss vor. Das Thema beschäftigte kürzlich bereits den Bauausschuss der Stadt. Dabei wurde kritisiert, dass die Unterschriftenlisten eine Woche zu spät eingereicht wurden. Laut Gemeindeordnung muss der Stadtrat spätestens innerhalb eines Monats nach Einreichung des Bürgerbegehrens über dessen Zulässigkeit entscheiden. Diese Entscheidung wird voraussichtlich heute Abend getroffen.