Gestiegene Sicherheitsanforderungen werden immer mehr zum Problem

Wirtschaftlicher Verband Mitgliederversammlung 2018

Die gestiegenen Sicherheitsanforderungen bei Festen und Veranstaltungen machen dem Wirtschaftlichen Verband Rosenheim zu schaffen. Das wurde bei der Mitgliederversammlung auf Schloss Amerang am Abend deutlich.Allein für das Rosenheimer Herbstfest schlagen die Kosten für mehr Sicherheitskräfte und bauliche Maßnahmen jedes Jahr mit einem 5-stelligen Betrag zu Buche, so Christina Pfaffinger in ihrem Bericht zur Wiesn 2017. Mit allen Beteiligten versuche der Wirtschaftliche Verband die bestmögliche Sicherheit für die Besucher zu gewährleisten. In Anbetracht der finanziellen Belastung müsse man sich aber die Frage stellen, wie lang das noch möglich ist. Tobias Tomczyk wurde in seinem Bericht zum Rosenheimer Christkindlmarkt noch deutlicher. Die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten sei eine hoheitliche Aufgabe und falle den Kommunen zu. Die Veranstalter seien damit auf Dauer überfordert, so Tomczyk.