Brannenburg sucht Pächter für den Schlosswirt

Bier Berge

Die Gemeinde Brannenburg ist noch immer auf der Suche nach einem Pächter für den Schlosswirt.

In der nichtöffentlicher Sitzung beschloss der Gemeinderat am Abend deshalb, sich jetzt aktiv auf die Suche nach einem geeigneten Bewerber zu machen. Voraussetzung sei, dass der Schlosswirt als Traditionsgaststätte weitergeführt werde, so Bürgermeister Matthias Jokisch. Die Gemeinde erwarb den Schlosswirt in diesem Sommer. Das war notwendig, um die Wirtshauskultur zu bewahren. Aufmerksam geworden ist die Gemeinde auf das Objekt, als ihr ein Änderungsantrag für das Nutzungsrecht vorlag. Laut Jokisch hätten dort Unterkünfte für Pfleger entstehen sollen. Allerdings ist der Schlosswirt die letzte traditionelle Gastwirtschaft im Ort. Das müsse erhalten werden. In den vergangenen Monaten führte die Gemeinde bereits Gespräche mit einer Brauerei und anderen möglichen Pächtern. Bisher aber ohne Erfolg.