Arbeitslosenquote so niedrig wie seit 20 Jahren nicht mehr

Arbeitsagentur 1

Die Agentur für Arbeit hat die Arbeitsmarktzahlen für Mai herausgegeben. In ihrem Zuständigkeitsbereich, zu dem Stadt und Landkreis Rosenheim sowie die Landkreise Miesbach und Bad Tölz gehören, war die Arbeitslosenquote mit 2,6 Prozent so niedrig wie schon seit 20 Jahren nicht mehr.

Michael Vontra von der Arbeitsagentur sagte uns, derzeit seien 7590 arbeitslose Personen im Bestand. Das sind 430 weniger als im Vorjahr. Grund dafür seien nicht nur die Wiedereinstellung in witterungsabhängigen Berufen sowie Hotel- und Gaststättengewerbe, sondern auch die gute Dynamik am Markt. Mit 4520 offenen Stellen sei die Situation so gut wie noch nie. Die Arbeitslosenquote ist in der Stadt Rosenheim auf 4,5 Prozent und im Landkreis auf 2,3 Prozent gefallen. Damit sind in der Stadt 1539 Bürger ohne Arbeit, im Landkreis 3242 Personen. Besonders profitiert haben die Langzeitarbeitslosen. Bei den Älteren und Jugendlichen ist dieser Effekt aber nicht so deutlich, so Vontra abschließend.