Änderungen für Vermieter

Radfahren Chiemsee Alpenland Tourismus

Hotels und Pensionen in Grassau sollen ihre Gäste bald auch elektronisch melden können. Das beschloss der Gemeinderat. Bisher würden immer noch einige Unterkünfte ihre Gäste mit einem gelben Zettel in der Tourist-Info melden.

Außerdem können Mieter, die ihren Zweitwohnsitz in Grassau haben, bald entscheiden, ob sie den Kurbeitrag pro Nacht zahlen oder als Pauschalbetrag. In ein paar Jahren könnte der Kurbeitrag außerdem leicht ansteigen. Der Grund: im Moment werden in Rottau Luftmessungen durchgeführt. Dabei wird geprüft, ob Rottau ebenfalls zum Luftkurort werden kann. Sollte das so sein, könnten auch die Kurbeiträge von Grassau, Mietenkam und Rottau vereinheitlicht werden. Wahrscheinlich würde er dann auch von aktuell 84, beziehungsweise 90 Cent, auf einen Euro steigen.